A Review Of Hundeerziehung Basics
A Review Of Hundeerziehung Basics
Blog Article
Oft bemühen wir uns so sehr, die mattressürfnisse unserer Hunde wahrzunehmen, dass wir uns selbst dabei immer mehr außer Acht lassen. Doch nur, wenn read more du dir selbst gegenüber fair bist und deine mattressürfnisse ernst nimmst, hast du auch die Kapazitäten, um dich wohlwollend deinem Hund zu widmen.
Aber selbst bei der Erziehung eines „normalen Familienhundes“ gibt es unterschiedliche Ansätze und Ansich10.
Zu diesen vier Verstärkungsplänen gibt es schon viel zu sagen und vor allem begründen die Beobachtungen einige Fragen. Diese zu beantworten war fileür die Wissenschaft nicht einfach, weshalb die Antworten zu liefern entsprechend lange dauerte und Teil der Arbeit anderer Forscher war.
So solltest du mit einem Welpen deutlich kürzere und weniger intense Übungseinheiten planen, während du bei einem erwachsenen Hund durchaus etwas fordernder vorgehen kannst. Achte auch darauf, dass die Lernumgebung zum coaching passt und zumindest am Anfang möglichst ablenkungsarm ist.
Sobald der Hund sich flach hingelegt hat, lobst du ihn und hebst die Hand, damit er an das Leckerchen kommt.
Wenn Ihr Euch fragt, ob es überhaupt nötig ist, eine häufigere Verhaltensweise mit einer weniger häufigen zu idealärken, dann gebe ich Euch hier kurz ein Beispiel, in dem wir davon ausgehen, dass die Verhaltensweisen, die wir besonders oft zeigen, die häufig unsere Lieblingsbeschäftigungen sind, im Vergleich zu allen anderen Verhaltensweisen besonders gut ausführen. Vielleicht, weil wir diese Verhaltensweisen oft ausführen und somit üben. Stellt Euch vor, statt zu spielen wäre ich sehr häufig Tennisspielen gegangen.
Das bedeutet auch, dass du deinen Hund richtig einschätzen kannst und seine Leistungsfähigkeit, aber auch seine Grenzen kennst. Du beherzigst beim coaching seine Bedürfnisse und weißt, was intestine fileür ihn ist – auch dann, wenn er das gerade anders sieht.
So konnte er auch in Interviews auf kritische Nachfragen zu den oben genannten moralischen Fragen gelassen antworten, dass die Wirkung der operanten Konditionierung nun einmal wissenschaftlich bewiesen wäre und die Konditionierung jedes Verhalten formen würde, dabei aber nichts dafür könne, wer sie mit welchem moralischen Grundgerüst anwende.
Viele Hundehalter sind im Hundetraining sehr ehrgeizig und haben schnell das Gefühl nicht schnell genug voran zu komGentlemen. personche Hunde brauchen aber einfach etwas länger bis sie verstehen, was Du von ihnen möchexamination.
Würde gar nicht gelernt, dürfte die benötigte Zeit im Laufe der Versuchsdurchgänge nicht kürzer werden: In statistisch immer gleichen Zeitintervallen würde aus Zufall der Mechanismus ausgelöst werden.
Auch haben wir gesehen, dass wir einen variablen Quotenplan einem variablen Intervallplan vorziehen sollten und vor allem, und das ist das größte issue: Je größer die quotation eines Plans, desto löschungsresistenter ist das aufgebaute Verhalten. Leider dauert aber auch die Phase, in der das Verhalten konditioniert wird, sehr viel länger.
Durch deinen Wechsel in die entgegengesetzte Richtung lernt er, dass er durch ziehen nur erreicht, dass er nicht in die Richtung geht, in der er möchte.
Er konnte beobachten, dass Katzen auch ohne vor dem Käfig platziertem Futter nach Freiheit strebten, während die hungrig gehaltenen Hühner und Hunde vor allem nach dem vor dem Käfig platzierten Futter strebten und ohne das vor dem Käfig platzierte Futter nicht im selben Maß versucht hatten, sich zu befreien.
Dies läuft aber dem Kontingenzprinzip zuwider. Dieses verlangt, wie wir schon gesehen haben, dass das Auftreten der Verstärkung durch die konditionierte Reaktion vorhergesagt werden können muss.
Report this page